Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa  Bernardo Bellotto, Das Hafenbecken von San Marco am Himmelfahrtstag, Venedig, um 1739/40, Leinwand, 108 x 152,5 cm  © From the Castle Howard Collection / Reproduced by kind permission of The Hon. Simon Howard. Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa Bernardo Bellotto, Das Hafenbecken von San Marco am Himmelfahrtstag, Venedig, um 1739/40, Leinwand, 108 x 152,5 cm © From the Castle Howard Collection / Reproduced by kind permission of The Hon. Simon Howard. - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen

Was: Ausstellung

Wann: 17.10.2014 - 08.02.2015

Unter dem Künstlernamen „Canaletto“ führten Bernardo Bellotto (1722– 1780) und sein Onkel und Lehrer, Giovanni Antonio Canal (1697–1768), die Tradition der venezianischen Vedutenmalerei zu ihrem Höhepunkt. Bellottos Blicke auf Stadt, Land und Leute – von Venedig über Dresden und Wien bis nach Warschau – sind Ikonen der Malerei und Geschichte des 18. Jahrhunderts. Sie…
Unter dem Künstlernamen „Canaletto“ führten Bernardo Bellotto (1722– 1780) und sein Onkel und Lehrer, Giovanni Antonio Canal (1697–1768), die Tradition der venezianischen Vedutenmalerei zu ihrem Höhepunkt. Bellottos Blicke auf Stadt, Land und Leute – von Venedig über Dresden und Wien bis nach Warschau – sind Ikonen der Malerei und Geschichte des 18. Jahrhunderts. Sie faszinieren durch das Wechselspiel von dokumentarischer Präzision und künstlerischer Freiheit.

Mit zahlreichen internationalen Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen präsentiert die Alte Pinakothek die erste umfassende Ausstellung von Bellottos Œuvre in Deutschland seit bald 50 Jahren. Hauptwerke aus allen Schaffensphasen bieten die einmalige Gelegenheit, den Maler auf seinen Wegen durch das Europa der Aufklärung zu begleiten.

Schon früh gewann Bellotto neben dem englischen Adel auch fürstliche Auftraggeber für seine repräsentativen Darstellungen von Städten, Schlössern, Villen und Festungen. In Dresden und Warschau wurde er schließlich zum hoch dotieren Hofmaler ernannt. 1761 war er zu Gast in München. Hier malte er für den bayerischen Kurfürsten Max III. Joseph ein weites Panorama der Stadt und zwei Ansichten von Schloss Nymphenburg. Diese Großformate, die Bellottos souveräne Meisterschaft beispielhaft verkörpern, sind anlässlich der Ausstellung restauriert worden und haben so ihre ursprüngliche Strahlkraft zurück gewonnen.

Sie stehen im Zentrum der Präsentation von über 65 Gemälden, Zeichnungen und Radierungen, unter denen besonders auch die einfühlsamen Landschaftsbilder und virtuosen Architekturfantasien dazu einladen, Bellottos künstlerisches Selbstverständnis neu zu entdecken. Gegenüberstellungen von Gemälden und Studienzeichnungen erschließen die komplexen Arbeitsprozesse der wirklichkeitsnahen Darstellungen, die der Künstler mit Hilfe der Camera obscura vorbereitete. Als scheinbar authentische Momentaufnahmen weisen Bellottos Stadtansichten auch im Bildaufbau und im Umgang mit Licht und Schatten auf die Fotografie voraus. Sie sind jedoch ausnahmslos idealisierend komponiert und entwerfen ein besonders typisches, wahrhaftigeres Bild der Wirklichkeit. So kennzeichnet ein fortschrittliches Bewusstsein für die Vorgänge der menschlichen Wahrnehmung und des individuellen Erinnerns Bellottos Schaffen.

Vier aktuelle München-Ansichten, die der Fotograf Elmar Haardt in Auseinandersetzung mit Bellottos Werken aufgenommen hat, begleiten die Präsentation und eröffnen einen künstlerisch wie historisch spannungsreichen Dialog, der die spezifischen Qualitäten der alten und neuen Veduten schlaglichtartig erhellt.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, reich bebilderter Katalog in deutscher und englischer Ausgabe im Hirmer Verlag. 344 Seiten, 305 farbige Abbildungen | ISBN 978-3-7774-2246-6 | 39,90 Euro (im Museum)

FördererErnst von Siemens Kunststiftung, Art Mentor Foundation Lucerne, Air Dolomiti, Regione Veneto, Metzler Private Banking, Lions-Club München Alt-Schwabing Medienpartner Bayern 2, All About Italy Hotelpartner Hotel Bayerischer Hof, H’Otello

Kurator: Dr. Andreas Schumacher

Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Julia Thoma, Theresa Wagener

Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa  Bernado Bellotto, Die Festung Sonnenstein über Pirna, um 1753/55, Leinwand, 133 x 234 cm  © Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa Bernado Bellotto, Die Festung Sonnenstein über Pirna, um 1753/55, Leinwand, 133 x 234 cm © Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa  Bernardo Belloto, Architekturfantasie mit Palasttreppe, 1762, Leinwand, 76 x 110 cm  © Hamburger Kunsthalle Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa Bernardo Belloto, Architekturfantasie mit Palasttreppe, 1762, Leinwand, 76 x 110 cm © Hamburger Kunsthalle - Mit freundlicher Genehmigung von: Bayerischen Staatsgemäldesammlungen
Tags: Architektur, Bernardo Bellotto, Dresden, Landschaften, Radierungen, Turin, Veduten, venezianische Maler, Warschau, Wien

ÖffnungszeitenTäglich außer MO 10.00 - 18.00DO 10.00 - 20.00Eintrittspreise10 Euro | ermäßigt 7 EuroSonntagseintritt 1 Euro